in

Teilnahme am internationalen First-Lego-League-Roboterwettbewerb

Auch dieses Jahr hat das Schengen-Lyzeum mit seinem Roboter-Team „Artificial Intelligence“ am First Lego League Wettbewerb in Luxembourg teilgenommen, dieses Jahr zum Thema „Masterpiece“, wo sich alles um Events drehte. Hauptziel ist es dabei, den Jugendlichen näher­zu­bringen, wissen­schaft­liche und technologische Probleme eigenständig zu lösen. Dabei spielt auch Teamwork eine große Rolle.

Seit Beginn des Schuljahres bereitete sich unser Roboter-Team immer in den Mittagspausen auf das große Event vor. Letzten Mittwoch war es dann endlich soweit. Früh morgens sind wir mit unserem Roboter, unserem Innovationsprojekt und all unseren Programmen und gebauten Aufsätzen für den Roboter nach Luxembourg aufgebrochen.

Der Wettkampftag startete für uns direkt mit der Präsentation unseres Innovationsprojektes, wo wir die von uns entworfene App „Eventfinder“ für die Grenzregion vorstellten, in der man einfach Events finden und buchen kann, sogar mit Transportmöglichkeiten. Wir haben auch vorgestellt, wie wir bereits unsere Idee mit Experten wie mit einem Senior-Programmierer oder auch der Gemeide Perl diskutiert haben. Im Anschluss daran mussten wir im Roboter-Design-Wettkampf die Hard- und Software unseres Roboters erklären. Alles wird bewertet! Keine Frage der Jury haben wir ausgelassen. In allen Bereichen mussten wir beweisen, dass wir ein erfolgreiches Team sind und gut zusammenarbeiten können. Nicht immer war dies einfach gewesen, aber in den entscheidenen Momenten waren wir unschlagbar.

Am Rest des Tages hatten wir dann noch die verschiedenen Roboter-Wettbewerbe, in denen wir so viele Aufgaben wie möglich in einer bestimmten Zeit lösen mussten. Zwischen den einzelnen Wettbewerben haben wir mit Hilfe unserer Coaches Frau Muller und Frau Schwindt den Roboter immer weiter optimiert.

Und am Ende des Tages hat es gereicht – wir sind ins Finale gekommen!!!

Wir haben also nochmal gepackt und sind am Samstagmorgen nochmal mit Roboter & Co nach Luxemburg gefahren! Wir mussten unser Innovationsprojekt in einem Gallary Walk vorstellen und über den ganzen Tag verteilt mussten wir gegen die besten Teams in den verschiedenen Roboter-Wettbe­wer­ben antreten.

Am Ende haben wir sogar den 2. Platz im Robot Design Award bekommen und dafür einen Pokal aus Lego nach Hause getragen!

Zusammenfassend können wir auf eine erlebnisreiche Woche zurückblicken, in der wir viele Erfahrungen gesammelt haben und als Team noch enger zusammengeschweißt wurden. Wir sind stolz auf unseren Pokal und sind hochmotiviert, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein! FLL 2025 – wir kommen!

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Geschrieben von schengen-lyzeum

Schreibe einen Kommentar

GIPHY App Key not set. Please check settings

Schengen-Lyzeum unterstützt bedürftige Gemeinschaften

Die März-Ausgaben sind da!